Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In Memoriam Richard Merkl

In Memoriam Richard Merkl (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: In Memoriam Richard Merkl

Am 29.03.2023 jährt sich der Todestag von Richard Merkl zum 30. Mal. Am Karfreitag des Jahres 1993 war er im Alter von 76 Jahren im Nürnberger Theresienkrankenhaus verstorben.

 

Richard Merkl war eine herausragende Persönlichkeit im Vereinsgeschehen des ASV Forth und im kommunalen Leben der früheren Gemeinde Forth und des Marktes Eckental. Aus meiner persönlichen Verbundenheit zu ihm ist es mir eine persönliche Verpflichtung und auch ein Anliegen, an sein Lebenswerk zu erinnern.

 

Richard Merkl war bereits in der Vorkriegszeit ein Führungsspieler unserer 1. Fußballmannschaft. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft galten seine ersten Bemühungen der Wiederbelebung des Vereinswesens. In der Zeit von 1945 bis zu seinem familiär bedingten Rücktritt im Jahr 1985 bekleidete er immer eine Funktion im ASV. 33 Jahre lang, davon von 1959 bis 1985 ununterbrochen, war er unser Vereinsvorsitzender des ASV. Er initiierte maßgebend die Wiedergründung unseres Vereins im Jahr 1946.

Rund 10 Jahre durfte ich mit ihm an der Spitze des ASV stehen.

 

Richard Merkl hat sich ganz außergewöhnliche Verdienste um seinen Verein erworben. Ein ganz besonderes persönliches Anliegen war ihm der Ausbau und die Pflege der sportlichen Verbindungen in den früheren Ostblock, insbesondere in die damalige DDR. Sein Lebenswerk wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. So wurde er im Jahr 1986 durch seinen ASV zum ersten Ehrenvorstand bzw. zum ersten Ehrenmitglied des ASV ernannt.

 

Richard Merkl war ein aufrechter und überzeugter Sozialdemokrat. Trotz meiner anderen politischen Gesinnung hatten wir dazu niemals Probleme. In unserem vom gegenseitigen Respekt getragenen Miteinander standen immer die Anliegen des Vereins und des Eckentaler Sports im Mittelpunkt; bei diesem Thema gab es keine Kompromisse. Ich durfte viel von Richard lernen; und dafür danke ich meinem Freund heute noch.

 

Als langjähriger Gemeinderat, zunächst ab 1952 in der früheren Gemeinde Forth und nach der Gebietsreform von 1972 bis 1984 im Marktgemeinderat Eckental, hat Richard Merkl in seiner SPD-Fraktion auch das kommunale Geschehen seiner Heimat maßgebend mit gestaltet. Alle Belange des Sports waren ihm immer eine persönliche Verpflichtung.

 

Richard Merkl war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die ich persönlich über seinen Tod hinaus achte und schätze; über Jahrzehnte hat er in verschiedenen Funktionen für unsere Gemeinschaft gewirkt.  Seinem besonderen Lebenswerk ist der ASV Forth immer zu Dank, Anerkennung und Wertschätzung verpflichtet.

 

Die Person Richard Merkl bleibt mit seinem Lebenswerk absolut einmalig.

 

Dein Freund

Martin Hofmann